Hauptseite

Fanartikel

Das zweite Gedächtnis

von Ken Follett

Vorgestellt von: Tweety_ (Ravenclaw)

Allgemeines zum Buch Das zweite Gedächtnis und dem Autor Ken Follett

„Das zweite Gedächtnis“ ist eine Mischung aus Thriller, Abenteuerbuch und Roman vom erfolgreichen Autor Ken Follett, das ich für Leser/innen ab 17 Jahren empfehlen würde.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Das zweite Gedächtnis von Ken Follett

Eines Tages erwacht Luke in einer öffentlichen Toilette und kann sich an nichts mehr erinnern. Er weiß weder seinen Namen, noch was er tut oder mit welchen Leuten er sich umgibt. Seiner Kleidung nach zu schließen ist er ein Penner.
Doch irgendwie kommt ihm das nicht richtig vor. Er ekelt sich vor dem Gestank der Straße und auch Alkohol spricht ihn nicht an, weshalb er einen Gedächtnisverlust durch ein heftiges Saufgelage ausschließt. Er macht sich auf den Weg durch Washington auf der Suche nach seinen Erinnerungen. Als er bemerkt, dass er verfolgt wird und intuitiv feststellen kann, dass diese Leute Agenten sind, wird er nur umso neugieriger, wer er bisher war. War es möglich, dass er etwas so Wichtiges wusste, dass jemand ihn alles vergessen ließ? Vielleicht sogar ein Agent der CIA?
Währenddessen wird in Cape Canaveral alles für den Start des ersten amerikanischen Weltraumsatelliten vorbereitet. Nach dem Erfolg der sowjetischen Sputnik-Rakete ist Amerika im Zug- und Erfolgszwang.
Luke arbeitet sich langsam voran, sucht zum Beispiel in einer Bibliothek nach ihm vertrauten Inhalten und erkennt, dass er Mathematiker und Raketenexperte ist. Als er es schafft, Arbeitskollegen zu treffen, können die ihm endlich mit Informationen über sein Leben weiterhelfen.
Die Frage ist nur, wem kann er vertrauen? Was soll er glauben? Er trifft seine Jugendliebe, die Gehirnforscherin Billie, zu der er sich stark hingezogen fühlt. Doch er ist auch verheiratet, mit Elspeth, einer Frau, an die er ebenfalls keine Erinnerungen mehr hat. Mit Billies Hilfe findet er heraus, dass ihm wirklich jemand eine Gehirnwäsche verpasst hat. Nun setzt er alles daran, diese wichtige Information wiederzufinden und außerdem herauszufinden, wer ihn so hintergangen hat.
Doch auch die Gegenseite ist wachsam und beschattet Luke. Als in seinem Hotel auf ihn geschossen wird, weiß er, dass sein Gegenspieler zu allem fähig ist. Und in wenigen Stunden soll die Rakete starten, mit der irgendwie alles zusammenhängt ...

Die Meinung von Tweety_ (Ravenclaw) zu Das zweite Gedächtnis von Ken Follett

Ich habe dieses Buch schon lange im Regal stehen und erst vor kurzem wieder einmal gelesen und war davon sehr positiv überrascht. Die Spannung ist von vornherein da, da man als Leser/in auch nicht mehr über Luke weiß und mit ihm fiebert und grübelt. Was mir sehr gut gefiel, war auch, dass die gegnerische Seite sehr klug handelt und es Luke nicht einfach macht, seine Mission zu erfüllen.
Es ist insgesamt ein Buch über einige kluge Köpfe, Mathematiker, Weltraumforscher, CIA-Agenten – Unterhaltung auf hohem Niveau. Und trotzdem wird die Geschichte nie trocken oder langweilig.
Besonders toll fand ich, dass Luke sein bisheriges Leben hinterfragt. Hat er sich wirklich für die richtigen Freunde entschieden? Ist er ein „guter“ Mensch? Oder findet er sich selbst unsympathisch, aufgrund der Dinge, die er über sich erfährt? Ein neuer Start in das Leben – und in den Weltraum.